Unter dem Motto „Sechs Kostbarkeiten in Charlottenburg – Schmackhaftes aus verschiedenen Ländern“ fand am 22. September 2024 im Pfarrzentrum in Alt-Lietzow ein weiteres Highlight statt, das der Ausschuss für Politik, Gesellschaft und Kultur des Pfarreirats der Kirchengemeinde Märtyrer von Berlin initiiert hatte.
Das Pfarrzentrum war festlich geschmückt. Mitglieder der Pfarrei hatten Speisen aus ihrer Heimat vorbereitet, die sämtlich verkostet werden konnten. Die Speisen kamen für Afrika aus Kamerun, für Amerika aus Kolumbien, für Asien aus Korea, für Europa aus Frankreich, Polen und Deutschland. Viele Menschen kamen ins Gespräch. Vielfalt und Zusammenhalt wurden erfahrbar.
Zuvor hatten Juliane Ostrop und Holger Wiggers – beide Mitglieder des Pfarreirats – bei der sonntäglichen Eucharistiefeier in der Pfarrkirche in Form einer Dialog-Predigt die vielfältige Arbeit und Bedeutung der Caritas für Kirche und Gesellschaft thematisiert und dazu ermuntert, sich zugunsten der 100.000 Menschen einzubringen, die im Bereich der Kirchengemeinde Märtyrer von Berlin wohnen - besonders für die Armen und Bedrängten aller Art.
Michael Heinschke